Du bekommst die schönste Aufgabe des Lebens: Du wirst Trauzeugin!!

Nachdem du freudig “JA!!” gesagt hast, siehst du plötzlich viele große ??????  vor deinem geistigen Auge auftauchen. Was soll ich bloß machen?, Was wird von mir erwartet? Solche oder ähnliche Fragen schießen dir durch den Kopf. No worries!! Ich habe für dich eine große Checkliste für Trauzeugen zusammengestellt, die dir bei allen Aufgaben weiterhelfen wird. Damit wirst du einen kühlen Kopf bei der heißen Phase der Hochzeitsplanung behalten und der Braut ein unvergessliches Hochzeitserlebnis bereiten. Doch dazu komme ich später noch.

1. Bedeutung der Trauzeugin

Ganz traditionell gesehen, besteht die Aufgabe der Trauzeugen darin, die Eheschließung zu bezeugen und zwar indem sie bei der Trauung als Zeuge anwesend ist. Seit  1. Juli 1998 sind zur standesamtlichen Trauung jedoch  keine Zeugen mehr vorgeschrieben. Die meisten Paare entscheiden sich allerdings für diese Tradition. Lediglich die katholische Kirche besteht nach wie vor auf ihre Anwesenheit, da sie durch ihre Unterschrift die Eheschließung für gültig erklären.

miss goodlightly photography, emotionale Hochzeitsfotografie, Hochzeitsfotograf Limburg, Hochzeitsfotograf Frankfurt, Hochzeitsfotograf Wiesbaden, Hochzeitspaar, Brautpaar, Burghochzeit

 

1.    Hochzeitstag

Getting Ready

Auch wenn sie sich Brautfrisur und Make-up vom Profi richten lässt, kann die beruhigende Hand der Trauzeugin an solch einem aufregenden Tag wie der eigenen Hochzeit nie schaden. Spätestens wenn deine Freundin in ihr Brautkleid steigt, kannst auch du ihr helfend zur Hand gehen.

miss goodlightly photography, emotionale Hochzeitsfotografie, Hochzeitsfotograf Limburg, Hochzeitsfotograf Frankfurt, Hochzeitsfotograf Wiesbaden, Hochzeitspaar, Brautpaar, Burghochzeit, Getting Ready Braut

Tipp – Diese Dinge sollten unbedingt ins Notfalltäschchen am Hochzeitstag:

  • Kaugummi
  • Ersatzstrumpfhose
  • Taschentücher
  • Blasenpflaster und normale Pflasterstrips
  • Sicherheitsnadeln
  • Haar Pins
  • Etwas Bargeld
  • Make-Up zum Auffrischen
  • Deo
  • Kopfschmerztabletten
  • Papier und Stift
  • Getränke
  • Halsbonbons (damit das wichtigste “JA” auch zu hören ist)

miss goodlightly photography, emotionale Hochzeitsfotografie, Hochzeitsfotograf Limburg, Hochzeitsfotograf Frankfurt, Hochzeitsfotograf Wiesbaden, Hochzeitspaar, Brautpaar, Burghochzeit, Getting Ready Bräutigam

2. Die Zeremonie

Neben Brautstrauß halten, Taschentücher bereitstellen, solltest du auf jeden Fall deinen gültigen Personalausweis bereithalten. Die Ehe wird von dir in der Heiratsurkunde des Brautpaares durch deine Unterschrift bezeugt.

 

3. Die Hochzeitsfeier

Während der Hochzeitsfeier haben die Trauzeugen vor allem drei Aufgaben. Sie sind erstens dafür zuständig, sich zusammen mit dem Brautpaar um das Wohl der Gäste zu kümmern, wenn diese gerade im Gespräch mit anderen Hochzeitsgästen sind. Sie sind zweitens Ansprechpartner für Hochzeitsspiele und deren Organisation. Drittens ist es üblich, dass einer der Trauzeugen, meistens der des Bräutigams, eine Trauzeugenrede hält.

4.  Die Trauzeugen-Rede

Gern kannst du nach der Rede des Brautvaters bzw. der unmittelbaren Verwandschaft des Brautpaares,  auch du das Wort ergreifen und ein paar Zeilen an die frisch Vermählten richten.

5.  Bleib gelassen

Bei all den Aufgaben solltest du aber eines nicht vergessen:
Habt Spaß auf der Hochzeit! Denn nicht nur das Brautpaar soll einen unvergesslichen Tag haben, sondern auch du und alle anderen Hochzeitsgäste. Dadurch wird die Stimmung auf der Hochzeitsfeier gleich viel entspannter. Gestresstes und übereifriges Planen verdirbt schnell die gute Laune. Bleib also gelassen.

Wenn du dich noch mehr Infos für die perfekte Hochzeitsplanung als Trauzeugin möchtest, dann geht’s hier zum Download der

>>>>>> ♥ Checkliste für Trauzeugen ♥ <<<<<<<

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Menü